Senioren

Seniorennachmittag vom 4. November 2023

Am Samstag, 4.11.2023 traf sich eine muntere Schar mit den Senioren und Mitarbeitern der Kirchgemeinde Hundwil im Kino Cinétreff in Herisau. Es wurde der Film von Erich Langjahr «Männer im Ring» gezeigt. Der Film zeigt die letzte Männerlandsgemeinde von 1989 und die umstrittene Abstimmung zur Einführung des Frauenstimmrechts. Der Regisseur gab sich die Ehre, machte die Einleitung und führte die anschliessende Diskussion. Anschliessend wurde bei angeregten Gesprächen Gemeinschaft gepflegt und ein feines Vesper genossen. Auch einige Aussenstehende zeigten Interesse am Film.

Männer im Ring ist ein Kinodokumentarfilm aus dem Jahr 1990 des Schweizer Regisseurs Erich Langjahr. Der Film ist Langjahrs persönliches Geschenk zum 700. Geburtsjahr der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Der Film wurde mehrmals ausgezeichnet. Der Film fand nicht nur in der deutschsprachigen Schweiz, sondern auch in den französisch und italienisch  sprechenden Landesteilen sowie international Beachtung.

An der Landsgemeinde Ende April 1990 in Trogen durften die Frauen erstmals im Ring mitentscheiden. Das Bild änderte sich wenig, die Frauen machten die Landsgemeinde etwas bunter, und das traditionelle Landsgemeindelied ertönte neu in zweistimmiger Fassung. 1997 tagte die damals grösste Landsgemeinde der Schweiz und Aushängeschild der direktdemokratischen Regierung des Volkes das letzte Mal. Sie wurde Kraft einer Urnenabstimmung abgeschafft. Die Senioren und Mitarbeiter waren im angeregten Gespräch. Es wurden Anekdoten und Beobachtungen ausgetauscht.

Seniorennachmittag vom 5. Mai 2023

Der Seniorennachmittag vom 5. Mai 2023 fand im „Säntisblick“ statt – „Im Frühling durchs Appenzellerland“. Fritz Dürst erzählte Geschichten und las Gedichte zum Frühling von Autoren aus dem Vorder,- Mittel- und Hinterland. Dazwischen sangen wir Appenzeller- und sonstige Volkslieder, von Therese Heierli fröhlich auf der Handorgel begleitet. Ein Liederwunsch reihte sich an den andern. Zwischendurch gab’s einen feinen z’Vieri. Es war schön, das singen tat uns gut und wir fühlten uns wohl.

Seniorennachmittag vom 2. November 2022

Der Seniorennachmittag fand am Mittwoch, 2. November ab 13.30 Uhr im Restaurant Rössli, Hundwil statt. Verschönert wurde der Nachmittag von der Trachtengruppe Urnäsch. Es gab dazu einen feinen Zvieri.

Seniorenausflug Sempach vom 21. April 2022

Am Seniorenausflug vom Donnerstag, 21. April 2022 fand sich eine frohe Schar in Hundwil zusammen. Bei angenehmem Wetter fuhren wir mit Carreisen Ramsauer Herisau von der Zürchersmühle über Hundwil und Schönengrund nach Wattwil, dann über den Ricken und Hirzel in die Innerschweiz nach Sempach, wo wir in der Wirtschaft „Schlacht zu Sempach“ in froher Gemeinschaft ein feines Mittagessen genossen.

Nach einem feinem Dessert und einem stärkenden Kaffee ging’s weiter – jetzt in die Vogelwarte Sempach. Dort lernten wir in einer interessanten Ausstellung die schweizerische Vogelwelt besser kennen. Wunderschöne Aufnahmen und Ausstellungsobjekte und vielfältige und beeindruckende Informationen führten uns die reichhaltige und komplexe Welt dieser Geschöpfe vor Augen. Ein kleiner Spaziergang am Ufer des Sempachersees und durch das malerische Städtchen Sempach rundeten den Ausflug ab.

Müde und glücklich über die vielen schönen Eindrücke und Erlebnisse liessen wir uns dann von unserem Chauffeur über Zürich, Wil und St. Gallen wieder in unser kleines Hundwil fahren. Herzlichen Dank allen Beteiligten und den emsigen Organisatoren für die schöne Zeit mit Euch!

Seniorennachmittag vom 28. Oktober 2021

Der Seniorennachmittag vom 28. Oktober 2021 muss leider in Folge der vom Bundesrat neu verordneten Einschränkungen abgesagt werden.

Seniorennachmittag am Donnerstag, 6. Mai 2021

Jakob Künzler und das Appenzellerland. Pfarrer Rothen fasste zusammen, was er dankbar mitnimmt. Beginn war in der Kirche, Zvieri im Rössli.

Seniorennachmittag am Donnerstag 22. Oktober 2020

Wir luden alle Seniorinnen und Senioren von Hundwil zu einem gemütlichen Nachmittag ein!

Erster Teil: 14.00 – 15.00 Uhr, in der Kirche Hundwil

  • Konzert mit dem Echo vom Säntis, sowie dem
  • Hierig-Tanz mit Renate und Wilhelm Oertle

Zweiter Teil: 15.30 – ca. 16.45 Uhr, im Restaurant Rössli

  • Vesperplättli geniessen und plaudern
  • Musikalisch umrahmt vom Echo vom Säntis

Anmeldungen bitte bis am Freitag, 16. Oktober 2020: an das Pfarramt, Dorf 21, 9064 Hundwil oder telefonisch an Therese Heierli, 071/ 367 14 29

Anmeldeformular: Anmeldung Seniorennachmittag 22. 10. 2020

 

Frühere Anlässe

Der für den 28. Mai 2020 vorgesehenen Seniorenausflug in die Vogelwarte Sempach haben wir auf den Donnerstag, 1. Oktber 2020 verschoben.

Seniorennachmittag am 7. November 2019
13.30 Uhr Restaurant Bären
Winterzauber. Sepp Keller, Herisau, zeigt einen Film mit vielen Bildern von Pflanzen, Tieren und Wasserfällen Sepp Keller zeigt einen Film über Tiere, Pflanzen, Bäche und Wasserfälle im Säntisgebiet. Das Jodelduett Daniela und Edith singt für uns.

Seniorennachmittag am Mittwoch, 22. Mai 2019
13.30 Uhr im Restaurant Bären
Von Grossmüttern und Gelehrten. Pfarrer Rothen erzählt von den Menschen, von denen er gelernt hat.
Das Bomm-Grüpplein erfreut uns mit Appenzellermusik.

Seniorennachmittag am Donnerstag, 7. November 2018
13.30 Uhr im Restaurant Rössli
Markus Giger erzählt von der grossen Hungersnot 1816/18
Das Bubechörli Stein singt für uns.

Seniorenausflug nach Wildhaus am 24. Mai 2018

Seniorennachmittag Donnerstag, 26. Oktober2017, 13.30 Uhr
im Restaurant Bären

Hans Eugster, der Verfasser des Alpkatasters, erzählt und zeigt Bilder zum Thema: Hundwil und dei Alpwirtschaft. Das Echo vom Saum spielt für uns.

Seniorennachmittag Donnerstag, 18. Mai 2017, 13.30 Uhr
im Restaurant Rössli

Hans Hürlemann erzählt aus der 600-jährigen Geschichte von Urnäsch. Das Echo vom Säntis spielt für uns.
Einladung Seniorennachmittag 18. Mai 2017

Seniorenferien Sonntag, 25. Juni bis Freitag, 30. Juni 2017
im Hotel Murtenhof in Murten
Informationsnachmittag am Donnerstag, 26. Januar 2017, 14.30 Uhr im Pfarrhaus
Seniorenferien 2017 in Murten, Ausschreibung

Seniorennachmittag am 26. Oktober 2016 im Bären

Seniorenausflug am 11. Mai 2016

Seniorenferien Sonntag, 25. Juni bis Freitag, 1.Juli 2016
in Hinterzarten. Gruppenbild auf der Heimreise vor dem Basler Münster

Ausschreibung Seniorenferien 25.6.-1.7.2016, Hinterzarten

Seniorenferien 2015, auf der Heimreise vor der Kirche in Zillis

Seniorennachmittag 22. Oktober 2015, 13.30 Uhr
Armenische Schicksale. Manuschak Karnusian erzählt und liest aus ihrem Buch „Unsere Wurzeln, unser Leben“. Ihre Grossmutter wurde als Waisenkind von Jakob Künzler gerettet. Das Zitherduo Appenzell spielt für uns.

Seniorennachmittag 20. Mai 2015, 13.30 Uhr
Restaurant Bären

Jakob Künzler, „ein grosser Liebender in einer lieblosen Welt“
Appenzeller Musik mit Hedi und Koni Menet

Seniorenferien in Sils-Baselgia, Sonntag, 5. bis Freitag, 10. Juli 2015
Informationsnachmittag:
Donnerstag, 5. Februar 2015, 14.30 Uhr im Pfarrhaus

Seniorennachmittag 22. Oktober 2014, 13.30 Uhr
im Restaurant Rössli
DER ALPSEGEN. Rösli Schiess erzählt und singt mit dem Trio Steegeesse.
Anmeldung ans Pfarramt.

Seniorenausflug an den Rheinfall
Mittwoch, 7. Mai 2014

Seniorenferien auf der Reichenau
Montag, 23. bis Freitag, 27. Juni 2014


Seniorenausflug nach Greifensee
Mittwoch, 2. Mai 2012, 13.30 Uhr

Altersferien 5. bis 11. Juni 2011 in Interlaken

Gruppenbild im Hotel

Schreibe einen Kommentar