Männer im Ring

Senioren- und Mitarbeiternachmittag vom 4. November 2023

Am Samstag, 4.11.2023 traf sich eine muntere Schar mit den Senioren und Mitarbeitern der Kirchgemeinde Hundwil im Kino Cinétreff in Herisau. Es wurde der Film von Erich Langjahr «Männer im Ring» gezeigt. Der Film zeigt die letzte Männerlandsgemeinde von 1989 und die umstrittene Abstimmung zur Einführung des Frauenstimmrechts. Der Regisseur gab sich die Ehre, machte die Einleitung und führte die anschliessende Diskussion. Anschliessend wurde bei angeregten Gesprächen Gemeinschaft gepflegt und ein feines Vesper genossen. Auch einige Aussenstehende zeigten Interesse am Film.

Männer im Ring ist ein Kinodokumentarfilm aus dem Jahr 1990 des Schweizer Regisseurs Erich Langjahr. Der Film ist Langjahrs persönliches Geschenk zum 700. Geburtsjahr der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Der Film wurde mehrmals ausgezeichnet. Der Film fand nicht nur in der deutschsprachigen Schweiz, sondern auch in den französisch und italienisch  sprechenden Landesteilen sowie international Beachtung.

Viele verliessen diese Landsgemeinde nachdem der letzte und entscheidende Punkt abgehandelt war mit gemischten Gefühlen. Die Gespräche draussen und in der Wirtschaft drehten sich noch lange bei Klein und Gross um diesen doch nicht so eindeutigen, wohl erzwungenen und damit unreifen Entscheid. Gemäss einem Augenzeugen meinten hohe Gäste unter den Zuschauern damals, die Abstimmung hätte doch wiederholt werden müssen.

An der Landsgemeinde Ende April 1990 in Trogen durften die Frauen erstmals im Ring mitentscheiden. Das Bild änderte sich wenig, die Frauen machten die Landsgemeinde etwas bunter, und das traditionelle Landsgemeindelied ertönte neu in zweistimmiger Fassung. 1997 tagte die damals grösste Landsgemeinde der Schweiz und Aushängeschild der direktdemokratischen Regierung des Volkes das letzte Mal. Sie wurde Kraft einer Urnenabstimmung abgeschafft.

Die Senioren und Mitarbeiter im angeregten Gespräch. Es wurden Anekdoten und Beobachtungen ausgetauscht.