Konfirmation am Palmsonntag – Herr, wohin sollen wir gehen?

HERR, wohin sollen wir gehen – Du hast Worte ewigen Lebens und wir haben geglaubt und erkannt, dass Du der Heilige Gottes bist

Am vergangenen Palmsonntag, 24. März 2024 wurden unsere 12 jungen Gemeindeglieder, unsere Konfirmanden, bei einer eindrücklichen Feier konfirmiert. Ihre Bekenntnisse berührten die Herzen der Gemeinde. Mögen sie sich ihrer Worte und ihres Bekenntnisses immer neu erinnern. Unser HERR und Schöpfer tut es gewiss – und weiss, wie sie es meinen – und steht treu dazu. Als Säuglinge sind sie getauft worden auf den Namen des dreieinigen Gottes. Im Laufe der Jahre durften sie vielleicht zu Hause und in der Sonntagsschule, bestimmt im Religionsunterricht und zuletzt im Konfirmationsunterricht von ihrem Schöpfer und Retter hören und lernen.

So ist auch an ihnen, wie an ungezählten Anderen, der Befehl Jesu Christi erfüllt worden: „Geht hin und macht alle Völker zu Jüngern indem ihr sie tauft auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und indem ihr sie halten lehrt alles, was ich euch geboten habe.“ (Matthäus 28, 19). 

Confirmare ist lateinisch und heisst „bestätigen“. An der Konfirmation bestätigen wir, dass sie getauft und unterrichtet worden sind. Die Konfirmanden bestätigten ihren Glauben an Gott. Als Gemeinde begrüssen wir sie als mündige Gemeindeglieder und bitten Gott an diesem Tag für sie besonders um seinen Segen und seine Gnade.

Konfirmiert wurden: Sonja Heierli, Mettlen; Silvan Kähli, Dorf; Andreas Knöpfel, Neuhaus; Christian Knöpfel, Schlättli; Michelle Knöpfel, Nasse; Reto Knöpfel, Grund; Samuel Mägli, Dorf; Marina Nef, Stäg; Anja Oertle, Hempen; Ralph Oertle, Wasserschaffen; Emil Zellweger, Tobel; Beni Zuberbühler, Hohbühl.

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln …. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.